15.11.2021
Gemeinde Wallerfangen: Planungsveranstaltung legt Konzept für Bürgerbus fest

Die Gäste haben bei der Planungsveranstaltung für den Bürgerbus Wallerfangen mit den Experten der Agentur Landmobil diskutiert. Bürgermeister Horst Trenz war vor Ort und bekräftigte nochmals die bestehende politische Unterstützung und die aktive Begleitung aus der Verwaltung. Der Fahrbetrieb soll möglichst im Frühjahr 2022 starten. Archivbild Informationsveranstaltung: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Knapp zwei Stunden haben die Gäste bei der Planungsveranstaltung für den Bürgerbus Wallerfangen mit den Experten der Agentur Landmobil diskutiert. Auch Bürgermeister Horst Trenz war vor Ort und bekräftigte zur Begrüßung nochmals die bestehende politische Unterstützung und die aktive Begleitung aus der Verwaltung. Der Fahrbetrieb soll möglichst im Frühjahr 2022 starten.

Für den Erfolg des Bürgerbusses werden noch weitere helfende Hände benötigt. Im Normalfall beschränkt sich das ehrenamtliche Engagement auf ein bis zwei halbe Tage pro Monat Fahr- oder Telefondienst. Bei der Bürgerbusplanung profitiert die Gemeinde Wallerfangen von den umfangreichen Erfahrungen der Bürgerbusberater Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz.

Die Experten der Agentur Landmobil, Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz, hatten rund 20 Punkte für die Bürgerbusplanung mit den Gästen im Haus der Generationen besprochen und verschiedene Optionen vorgestellt. Der Bürgerbus wird immer am Dienstag und am Freitag fahren. Alle Kunden werden von Haus-zu-Haus befördert. Fahrgebiet wird die Gemeinde Wallerfangen sein. Die Vorbestellung erfolgt telefonisch am Vortag.

Stichwort Bürgerbus

Der Bürgerbus wird die Nahmobilität innerhalb der Gemeinde Wallerfangen verbessern. Als Rechtsträger für das Projekt steht die Gemeinde bereit. Die inhaltliche Projektentwicklung erfolgt durch die Agentur Landmobil. Das Projekt Bürgerbus Wallerfangen wird durch das Verkehrsministerium des Saarlandes gefördert, und zwar für die aktuell laufende Projektentwicklung und für den späteren Betrieb.

Terminhinweis:
Eine weitere Teamsitzung für die neue Bürgerbusgruppe wird Anfang Dezember 2021 folgen. Dazu lädt die Verwaltung ein. Anmeldungen und Rückfragen bitte direkt an Nicole Oppelt, Gemeinde Wallerfangen, Tel. 06831 680945, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Weitere Informationen:
Zur Gemeinde Wallerfangen (externer Link)