07.08.2023
Blick über die Landesgrenze nach Rheinland-Pfalz:
Bürgerbusse nehmen weiter Fahrt auf – neue Projekte in Kirchheimbolanden und Monsheim

Der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden ist am 1. August 2023 mit dem Fahrbetrieb gestartet. Mit Blumenstrauß die ersten drei Fahrgäste in der Bildmitte stehend und sitzend, links stehend VG-Bürgermeisterin Sabine Wienpahl. Bild: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Das Interesse an Bürgerbussen im Südwesten ist ungebrochen. In der Verbandsgemeinde Monsheim (Landkreis Alzey-Worms) startet am 15. August 2023 der neue Bürgerbus. In der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden (Donnersbergkreis) sind die beiden neuen Fahrzeuge schon seit dem 1. August 2023 unterwegs. Die gemeinsame Arbeit von Verbandsgemeinde, Agentur Landmobil und der neuen ehrenamtlichen Bürgerbusgruppe hat in den Orten ein gutes Ergebnis erzielt.

Der Bürgerbus holt alle Fahrgäste an der Haustür ab, befördert sie zum Ziel der Wahl in der Verbandsgemeinde und bringt sie später wieder nach Hause. Für medizinische Angebote werden auch einzelne Arztpraxen in direkt benachbarten Ortsgemeinden angesteuert. Für die Fahrtenplanung nutzen die ehrenamtlichen Teams das Online-Planungstool "Bürgerbus Digital" der Agentur Landmobil.

Im Saarland hat die Agentur Landmobil zwischen 2021 und 2023 sechs Bürgerbusse neu auf die Straße gebracht. Auftakt waren im Jahr 2021 Püttlingen und Eppelborn. Danach folgten 2022 Gersheim, Mandelbachtal, Wallerfangen und im Frühjahr 2023 Tholey. Alle Fahrangebote werden vom zuständigen Landesministerium gefördert. Insgesamt bestehen im Saarland acht Bürgerbusse. Sie bieten eine ergänzende Nahmobilität mit einer starken sozialen Komponente.