18.10.2023
Europäisches Forschungsprojekt Smarta-Net zu ländlicher Mobilität: Einladung zur Schulungsveranstaltung nach Kusel

SMARTA-NET - am 7. November 2023 lädt das Projekt mit EU-Förderung nach Kusel ein. Nach der erfolgreichen Fachtagung in Bingen am Rhein geht die inhaltliche Arbeit im EU-Projekt Smarta-Net mit einer Schulungsveranstaltung in Kusel weiter. Sie beginnt am 7. November 2023 um 10 Uhr im Horst-Eckel-Haus. Das inhaltliche Motto lautet "Lösungen für Mobilität im ländlichen Raum". Das Veranstaltungsformat findet angepasst auf die jeweils nationalen Rahmenbedingungen auch in 14 anderen Modellregionen Europas statt.

Zielgruppe der Veranstaltung sind Mitarbeiter in Verbandsgemeinden, Kreisverwaltungen, Landesbehörden, Zweckverbänden ÖPNV, Klimaschutz, Tourismus, Verkehrsverbünden, Planungsbüros, Wissenschaft und Forschung im Bereich Verkehr und Mobilität mit Interesse an Vernetzung im europäischen Umfeld. Teil des Projekts Smarta-Net ist das neue europäische Netzwerk für ländliche Mobilität (ERMN).

SMARTA-NET Logo. Logo/Grafik (c) SMARTA-NET Insgesamt sind in den nächsten Monaten vier Informations- und Schulungsveranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten in Mainz geplant. Die Agentur Landmobil übernimmt mit Dr. Holger Jansen und Karl-Heinz Schoon die Abstimmung zwischen dem EU-Projekt und den Schulungen vor Ort. Die vier Veranstaltungen finden im ersten Halbjahr 2024 in Mainz statt. Abschluss des Gesamtprojekts ist Ende 2024. Das Projekt wird von der EU gefördert und vom Planungsbüro Memex aus dem italienischen Livorno koordiniert.